Eclairs mit Zitronencreme


Passend zum sonnigen Wetter heute mal etwas leichtes, sommerliches!

Shopping-Tipp ;-)

Mit folgendem Code erhält jeder einmalig einen 10 % Nachlass im QimiQ Webshop (http://bit.ly/2Ha0xKs): blg001-vts8sh

Ihr braucht dazu:

100 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, 120 g Mehl, 4 Eier, 1 Packung QimiQ Whip , 3 EL Zucker, 1 Zitrone

Und auf geht’s:

Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Butter mit 1/8 l Wasser, Prise Salz und Zucker aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, das Mehl hineingeben und wieder auf den Herd stellen. Kräftig rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Vom Herd nehmen und kurz auskühlen lassen. Eier schaumig rühren und die Mehlmasse unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Mit der Sternentülle (ich habe eine mit 1,5 cm Durchmesser genommen) Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und für ca. 15 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, waagrecht halbieren und abkühlen lassen.

QimiQ Whip laut Anleitung aufschlagen, Zucker, Zitronensaft und geriebene Zitronenschale unterrühren. Mit der Sternentülle (wieder 1,5 cm) auf die untere Hälfte aufspritzen, Deckel drauf setzen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp:

Ich habe das ganze wieder mit Birkenzucker gemacht – bis auf den Staubzucker zum Bestreuen. Somit fast ganz gesund und lecker ;-)

Shopping-Tipp ;-)

Mit folgendem Code erhält jeder einmalig einen 10 % Nachlass im QimiQ Webshop (http://bit.ly/2Ha0xKs): blg001-vts8sh

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:

© 2023 by NOMAD ON THE ROAD. Proudly created with Wix.com

  • b-facebook
  • Twitter Round
  • Instagram Black Round